+++ UV Aktive Köder, Partikel und Lockstoffe +++

Vielen von Euch ist bereits aufgefallen, das UV Aktive Köder, Partikel und Lockstoffe immer mehr den Einzug in die Matchszene finden. Das was in der Raubfischszene schon lange bekannt ist, funktioniert auch bei unseren Friedfischen wunderbar. Auf den vergangenen Messen wurden wir immer wieder gefragt warum das so ist, denn andere Aussteller konnten meist nur schwer Antworten darauf geben.

Wir haben es vielen von Euch erklärt und mittels kleinen UV Lampen unsere Produkte erklärt. Für alle die nicht dabei sein konnten, haben wir das ganze mal in einem Bericht verfasst.

Warum funktionieren unsere UV Aktiven Artikel so gut?
Um diese Frage zu beantworten müssen wir uns ein wenig mit der Physik auseinandersetzen. Licht ist etwas vereinfacht ausgedrückt der sichtbare Bereich der elektromagnetischen Strahlung, doch nur ein geringer Teil dieses Spektrums kann von dem Menschlichen Auge wahrgenommen werden.
Angrenzend an den für uns Wahrnehmbaren Bereich sind Infrarot- und Ultraviolettstrahlungen. Letztere sind eben diese die dafür sorgen das zum Beispiel unsere TK – Neon Shot Partikel so gut funktionieren.
(Weiterführende Informationen auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Licht)

Warum ist das so?
Das weiße Licht, welches von der Sonne ausgeht, teilt sich in sogenannte Spektralfarben auf. Im Groben kann man diese in sechs für uns relevante Farben aufteilen. Die Unterschiede der einzelnen Farben sind auf unterschiedliche elektromagnetischen Wellen zurückzuführen.
Abhängig von der Wellenlänge des Lichtes dringen Farben unterschiedlich tief in Wasser ein. Die Taucher unter Euch können das ganz gut bestätigen.
Je länger die Wellenlänge der jeweiligen Farbe ist, desto geringer kann diese ins Wasser eindringen.

Hier eine kleine Tabelle:

Farbe Wellenlänge Tiefe
Rot  650 – 750 NM  5 Meter
Orange  565 – 650 NM 15 Meter
Gelb  575 – 585 NM 30 Meter
Grün  490 – 575 NM 50 Meter
Blau  420 – 490 NM 60 Meter
Ultraviolett  380 – 420 NM     100 Meter

 

Hierzu ist ebenfalls wichtig zu wissen, dass Licht sich im Wasser nicht nur in die Tiefe, sondern gleichermaßen (bei selbiger Intensität) seitlich auswirkt.
Aber Vorsicht: Diese Werte gelten alleine bei Glasklarem Wasser und dieses kommt in unseren Gewässern nicht vor. Algen und jegliche Art von Schwebstoffen haben einen hohen Einfluss auf diese Werte und verringern den Lichteinfall signifikant. Auch Oberflächenbewegungen wie Wellen beeinträchtigen den Lichteinfall in das Wasser maßgeblich.

Und was hat das jetzt mit unseren Futtermitteln und Ködern zu tun?
Wir haben uns genau diese oben Beschriebenen Eigenschaften zu nutzen gemacht und dieses Wissen in die Entwicklung unserer Futtermittel und Köder einfließen lassen. Dadurch das Ultraviolettes Lichtstrahlen am tiefsten in unsere Gewässer eindringen verwenden wir natürliche Farbstoffe die genau auf dieses Lichtspektrum reagieren und entsprechend auch bei schwierigen Bedingungen gut für unsere Zielfische sichtbar bleiben.

Auf welche Artikel trifft diese Eigenschaft zu?
Hier mal eine Liste der aktuellen Produkte, bei denen wir uns die Wirkung von UV Licht zu nutzen gemacht haben:

TK – Neon Shot
Hier findet Ihr die geballte Ladung UV Aktiver Partikel in Fluoreszierendem Rot und Gelb

TK – Active Seeds Shot
In diesem Mix aus verschiedensten Sämereien finden sich ebenfalls einzelne Fluoreszierende Partikel

Method Boilie, Dumbell, Wafter und PopUps
Die Farben der jeweiligen Mix packungen sind immer so gewählt das die hälfte der Dose aus Fluoreszierenden Ködern besteht.

Method Juice – Scopex
Dieser Lockstoff bewirkt eine Neonfarbene und UV Aktive Wolke

Method Mix – Sweet Fishmeal
In diesem Method Mix sind zusätzliche Fluoreszierende Partikel verarbeitet

Pulverdip – Yellow und Bream
Auch in diesen Produkten befinden sich Farbstoffe die auf Ultraviolettes Licht reagieren.

Wer unsere Produkte schon etwas länger mitverfolgt dem wir auffallen das wir bereits seit längerem mit diesem Wissen unsere Produkte entwickeln.
Alle anderen wissen es jetzt 🙂

Euer HJG Team